Glossar: C

Infothek

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chomsky Noam Avram

(*1928 in Philadelphia) Prof. der Linguistik und einer der bekanntesten Sprachwissenschaftler der Gegenwart. Entwickler der Transformationsgrammatik, welche die behavioristische Theorie, dass Sprache ausschließlich über einen Lernprozess erfolgt, widerlegt. Nach Chomskys Theorie werden Äußerungen (Worte und Sätze) in Zusammenhang mit einer Oberflächenstruktur gesetzt, die mit Tiefenstrukturen korrespondieren.

Chunk

Wahrnehmungs- oder Informationseinheit. Eine Gruppe oder Kategorie, die Elemente mit gleichen Kriterien erfasst. Je größer der Chunk, desto umfangreicher und abstrakter wird die Einheit. Je kleiner, desto detaillierter.

Chunking

Wechseln der Ordnungsgröße.

Chunking down

Verkleinern, spezifizieren, detaillieren, konkretisieren. Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas zu viel oder zu groß ist. Häufig werden scheinbar zu große Ziele erreichbar, wenn man sie entsprechend down chunkt. Nach dem Motto: Wie isst man einen Elefanten? In kleinen Häppchen!

Chunking up

Vergrößern, generalisieren, verallgemeinern. Wenn wir uns zu sehr in Details verlieren und keinen Überblick mehr haben. Um das „Große Ganze“ wieder zu erfassen.

Coaching

engl. Kutscher) Jemand der mithilft, damit man seine Ziele erreicht. Der Coach hilft seinem Klienten, seine Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln und zu nutzen. Er arbeitet mit dem Klienten dessen Stärken heraus und unterstützt ihn darin, Limitierungen und Blockaden abzubauen.

Coaching-Rahmen

Der Rahmen indem ein professionelles Coaching abläuft. Er besteht aus den Bausteinen: Rapport aufbauen, Thema und Ziel festlegen, Öko-Check, Intervention, Test und Manifestation.

Core Transformation

Tiefgreifendes NLP-Format auf spiritueller Basis, mit welchem Gefühle, Verhalten oder auch Glaubenssätze transformiert und Seins-Zustände erlebt werden können. (von Connirae und Steve Andreas)